Makista engagiert sich für Kinderrechte in Schulen und Bildungseinrichtungen

„Ich will so akzeptiert werden, wie ich bin!“

Makista engagiert sich für Kinderrechte in Schulen und Bildungseinrichtungen

Seit 2000 engagiert sich der gemeinnützige Verein Makista e.V. für die Verwirklichung von Kinderrechten in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Kinder und Jugendliche sollen ihre Rechte im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention kennen. In 2022 hat Makista 30 Fortbildungs-veranstaltungen, u.a. 17 Workshops, fünf pädagogische Tage angeboten sowie Fachtage und Beteiligungsforen durchgeführt, außerdem pädagogische Materialien erarbeitet.

Im März 2022 würdigten Makista und „Gewaltprävention und Demokratielernen“- ein Projekt des Hessischen Kulturministeriums – fünf hessische Schulen, die in das Netzwerk der Kinderrechtschulen Hessen aufgenommen wurden. Im November starteten weitere fünf Schulen das entsprechende Ausbildungsprogramm.

Projekt KindGeRecht

Die Stadt Butzbach hat das Projekt „KindGeRecht. Kinderrechte und Demokratie in hessischen Bildungslandschaften von Anfang an“ unterstützt. So ist ein  regelmäßig tagendes Kinderparlament mit allen städtischen Grundschulen entstanden. Die Kinderinteressen fließen mittlerweile ins Stadtbild ein – dem Bürgermeister Michael Merle wurde gezeigt, wo Mülleimer fehlen und Bäume gepflanzt werden sollen.

Fortbildungen, Projekttage und Fachtagungen

Gemeinsam mit dem „Schulnetzwerk für Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention in Stadt und Kreis Offenbach“ gestaltete Makista die Fortbildung „Soziale Voraussetzungen für eine gelungene Teilhabe“. Die UN-Kinderrechtskonvention stand m Mittelpunkt eines Projekttages der Sportjugend Hessen. Außerdem unterstützte Makista den Handballverein HSG Hanau bei einem Demokratieprojekt und hat gemeinsam mit Partner-Kommunen wie Butzbach oder Wetzlar und Schulen im Projekt KindGeRecht am Weltkindertag mitgewirkt.

Die Evangelische Akademie Hofgeismar und Makista luden im Mai 2022 zum Fachtag „KindGeRecht werden! Kinderrecht in Schule und Kita“ ein. Makista hat in Langen zu: „Wir gestalten Bildung in Langen“ und im September in Filderstadt zu einem Fachtag für alle Kita-Fachkräfte inspiriert.

Broschüren

Die Broschüre „Ich will so akzeptiert werden, wie ich bin“ aus 2022 unterstützt Lehr- und Fachkräfte der weiterführenden Schulen und Jugendarbeit, Kinderrechte in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Dazu wurden verschiedene Workshopangebote konzipiert.

Im Themenheft „Demokratiebildung, Kinderrechte und Gewaltprävention“ zeigt, wo der Referenzrahmen Beispiele zur Verwirklichung demokratischer Prozesse im Schulalltag bietet. Außerdem wurden Beiträge in Fachpublikationen veröffentlicht.