One Day – Hope Shelter

In unserem Projekt HOPE geht es darum sexuell missbrauchten Mädchen einen Weg zurück ins Leben zu ebnen und ihren Babies einen fairen Start ins Leben zu ermöglichen. Es sind mehrere Sozialarbeiter und ärztliche Mitarbeiter, aber Mitarbeiter im Bereich Finanzen und Organisation innerhalb unseres lokalen Teams, einer NGO (Nichtregierungsorganisation) in Sierra Leone, beschäftigt. Sie leisten eindrucksvolle Arbeit, die uns alle bewegt hat.

Die Sozialarbeiter kümmern sich um die Mädchen bei Ankunft im Shelter. Sie begleiten mit Gesprächen, klären die Mädchen über Rechte auf, unterstützen Behördengänge aber geben ihnen vor allem Halt. Viktor unser, medizinischer Mitarbeiter versorgt und koordiniert im Falle von notwendigen medizinischen Behandlungen, die junge Mutter während der Schwangerschaft, im Hinblick auf die Geburt und anschließend auch das Neugeborene.

Unser HOPE Shelter bietet mit mehreren Betten Zuflucht und einen sicheren Platz.
HOPE schenkt Hoffnung in einer sehr dunklen Zeit. Mama und Kind haben hier die Gelegenheit sich aneinander zu gewöhnen. Dabei helfen ebenso unsere Sozialarbeiter.

Wenn Mutter und Kind soweit sind, werden sie zurück in ein sicheres Umfeld in ihrer Community gebracht. Sozialarbeiter unterstützen den sogenannten Reunification Prozess. Die Gemeinschaft verspricht auf Mutter und Kind nun aufzupassen.

Die Monate danach gibt es wöchentliche Besuche, um eine Weiterbetreuung zu leisten und die Mutter zurück in Ausbildung und Beruf zu begleiten.

Während des Aufenthaltes im Shelter, den wir auch als Safe Home bezeichnen, erhalten betreute Personen folgende Unterstützungsmaßnahmen:

Abholung des Opfers aus Gemeinde, von Polizei oder ähnlich   I   Registrierung im Shelter   I   Aushändigung eines Dignity Kits (Erstausstattung von Hygieneartikeln)   I   3 Mahlzeiten am Tag für 14 Tage, abhängig vom jeweiligen Fall   I   Medizinische Versorgung   I   Spieleangebote im Freien sowie innerhalb der Einrichtung   I   Einzel- und Gruppentherapie   I   Lerngruppen   I   Unterstützung beim Gang zum Gericht und bei rechtlichen Fragen   I   Gang zum Tatort oder Identifikation des Täters in der Gemeinde   I   Persönlichkeitstraining / my body my right   I   Auffinden von Familienmitgliedern, um Zeit nach Shelter vorzubereiten   I   Familienzusammenführungen in der Gemeinde mit Reunification Zeremonie   I   Pädagogische Betreuung des Opfers im Shelter und in der Gemeinde   I   Aufklärung in der Gemeinde (ACT, PROSOCIAL, FGM, Vermeidung Stigma)   I   Betreuung vor und nach der Geburt   I   Gewährleisten von medizinischen Maßnahmen (z. B. Kaiserschnitt)   I   Versorgung der Babys mit Nahrung, falls die Mutter nicht stillen kann   I   Workshops zu Kindererziehung, Stillen und Rechte von Mutter und Kind

Video