Swimming Doctors

Seit 2010 kümmern sich die Swimming Doctors auf ihrer „schwimmenden Arztpraxis“ um die Menschen im Irrawaddy Delta von Myanmar.

Das Delta von Myanmar verfügt über keine Straßenwege und ist nur über ein weitläufiges Flusssystem zugänglich. Ein Arztbesuch ist oft mit einer stundenlangen Anfahrt und unbezahlbaren Kosten verbunden. Die rund 6 Millionen Bewohner des Flussdeltas leben somit fernab von medizinischen Einrichtungen und einer adäquaten ärztlichen Versorgung.

Das erste Schiff der Swimming Doctors entstand aus einem ehemaligen Reisefrachter, der in einer 8-monatigen Umbauphase zum Arbeits- und Wohnraum, für ein 14-köpfiges Team umgestaltet wurde.

2013 wurde mit dem Bau eines zweiten Schiffes, der „Swimming Doctors 2“ begonnen. Seit August 2014 kreuzt sie seitdem im regelmäßigen 4-Wochen-Turnus im Delta.

Die „Swimming Doctors 2“ ist mit allem ausgestattet, was eine mobile Klinik braucht: Untersuchungsräume, Diagnostik mit Ultraschall, EKG, Labor, OP und Zahnarztstuhl. Das medizinische Team besteht aus einem erfahrenen Chirurgen, einem jungen Allgemeinarzt, drei Schwestern, einem Zahnarzt und einem Labortechniker. Unterstütz werden die Ärzte von einer achtköpfigen Crew.Täglich suchen fünfzig bis siebzig Patienten die schwimmende Klinik auf.

Dabei wird die Arbeit der Swimming Doctors von sieben Leitregeln bestimmt:

  1. Alle Hilfesuchenden werden nach bestem Wissen medizinisch und zahnmedizinisch beraten, untersucht und behandelt.
  2. Die Bevölkerung im Delta kann sich auf eine regelmäßige Versorgung verlassen.
  3. Die Qualität der Leistungen wird kontinuierlich kontrolliert und verbessert.
  4. Die Organisation respektiert die Kultur, die Gesetze und die Autoritäten des Landes Myanmar.
  5. Eine enge Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern vor Ort sowie nationalen und internationalen NGOs ist gegeben.
  6. Die Behandlungskosten sind fair und transparent. Mönche, Kinder und Mittellose werden kostenfrei versorgt.
  7. Die Gruppe arbeitet als deutsch-burmesisches Team und nach dem Grundsatz „Together Everybody Achieves More“ (TEAM)