Cactus

Cactus unterstützt ein armutsorientiertes Bildungsprojekt in Mexiko, das nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ in erster Linie die Bildungs- und Erziehungsarbeit im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca vorantreibt.

Der Initiator von Cactus ist der Deutsche Gerhard Kruip, der Anfang der 80er Jahre vor Ort mit dem Projekt in Berührung kam. Damals wurden die Grundsteine unter anderem mit  Alphabetisierungsprogrammen und dem Aufbau einer Selbstorganisation der Elendsviertelbewohner von Mexiko-Stadt gelegt. Daneben baute die Initiative ein Soziales Zentrum mit einem Kindergarten, einem Genossenschaftsladen und einer kleinen Bibliothek auf. Im Laufe der Jahre konnten durch die tatkräftige Unterstützung ehrenamtlicher Helfer viele weitere Projekte zur Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsgruppen realisiert werden. Der Schwerpunkt der Arbeit verlagerte sich auf Oaxaca, wo in der überwiegend noch von „Indígenas“ bewohnten Kleinstadt Ocotlán unter anderem Genossenschaftsbanken und Kindergärten aufgebaut und ein ökologisches Projekt zur Verbesserung der Wasserversorgung ermöglicht wurden.

Mit den Spenden sollen die bereits angestoßenen Projekte sowie der Aufbau weiterer Kindergärten in Oaxaca und Umgebung finanziert werden.

Weitere Informationen unter www.gerhard-kruip.de/cactus.htm