Litte Stars während der Corona-Pandemie

Für die Kinder in Nepal ist zwei Drittel des Unterrichts wegen des Lockdowns ausgefallen, jedoch konnte die Organisation Nachhilfeklassen organisieren, um den versäumten Unterricht nachzuholen. Insgesamt werden an sechs Schulen täglich zwei Stunden zusätzlicher Unterricht durch Little Stars finanziert. Die Lerninhalte werden auf die Hauptfächer Mathematik und Englisch konzentriert, damit sich die Kinder optimal auf ihren Abschluss im April vorbereiten können. Außerdem wird auf die Hygienestandards in alle Klassen geachtet; hier kommt vor allem, Desinfektionsmittel und Schutzmasken zum Einsatz.

Im Februar konnten alle Gesundheitsmitarbeiter der Little Stars gegen Corona geimpft werden, sodass Untersuchungen viel entspannter ablaufen können. Die Mitarbeiter sind sehr froh über die Impfung, weil die Belastung durch eine mögliche Ansteckung sehr hoch war. Außerdem hat die Organisation für die Vermeidung von Ansteckungen sogenannte „Seifentrainings“ veranstaltet. Hier wurde den Frauen zum Beispiel gezeigt, wie verschiedene Seifen hergestellt werden, damit die Hygienemaßnahmen erhöht werden können.

Durch zusätzliche Spenden im Winter 2020 konnten für 270 Kindern ein warmer Trainingsanzug und feste Schuhe gekauft werden. Außerdem werden im Moment dringend erforderliche Reparaturen an der Mahalaxmischule in Okharpauwa durchgeführt. Es werden die Türen zu den Toiletten, der Fußbodenbelag sowie die Gestaltung der Klassenräume erneuert.