Windsurfen im Jugendcamp Grömitz 2023

Wind, Sommer, Sport und Gemeinschaft

Wind in den Segeln, Sonne im Gesicht und vom Alltag abschalten – das stand bei der Ferienfreizeit in Grömitz an erster Stelle. Das Jugendcamp wurde vom Jugenderholungswerk Hamburg e.V. (JEW), einem Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit, durchgeführt und von der Hahn Air Foundation mit 10.000 Euro unterstützt. Das JEW organisiert seit 1985 Ferienreisen für Hamburger Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren aus Familien mit geringem Einkommen oder Unterstützungsbedarf. 

Insgesamt sind im Sommer 2023 14 Jungen und 16 Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren gemeinsam mit sechs Betreuer*innen in das Surf-Camp, wenige Schritte hinter den Dünen des Ostseestrandes, gereist. Hier konnten sie neben dem Windsurfen viele weitere Sport- und Freizeitangebote ausprobieren. 

Mit diesen Freizeiten sollen die Jugendlichen positive Erfahrungen machen, die außerhalb ihrer gewohnten Erlebniswelt liegen: Spiel, Spaß, Bewegung, Abenteuer, Action und Erholung in Gemeinschaft in der Natur, fernab des Großstadtalltags. 

Die Jugendlichen wurden zu Beginn des 14-tägigen Aufenthalts nach ihren Wünschen und Neigungen in Gruppen eingeteilt und konnten sich bei den Aktivitäten auspowern, die ihnen am besten gefielen. Der Schwerpunkt lag beim Windsurfen. Alle, die wollten, konnten einen Surfschein machen: ein Angebot, das von der großen Mehrheit der Jugendlichen gerne angenommen wurde. Aber auch Stand-Up-Paddling, Volleyball und Fußball waren beliebt. Außerdem wurden gemeinsam Spiele gespielt und die Abende am Lagerfeuer und am Strand verbracht. Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen war der Ausflug in den nahe gelegenen Hansa-Park. 

Die Mischung aus sportlichen Aktivitäten, gemeinsamen Spielen und Ausflügen kam sehr gut an und stärkte das Gruppengefühl. Auf die Frage, ob die jugendlichen Teilnehmenden wieder mitfahren würden, antworteten sie einstimmig: „Ja, denn man kommt aus seiner gewohnten Umgebung raus“ und: „Weil ich sowas toll finde, da man neue Freunde finden kann.“